KP Hintergrund

Hintergrund


Der Klimawandel ist die aktuell größte globale Herausforderung für die Menschheit. Der Meeresspiegel steigt stärker denn je und Extremwetterereignisse wie Stürme, Dürre und Waldbrände häufen sich. Lässt sich die Globale Erwärmung noch begrenzen oder schlittert die Menschheit in eine Heißzeit? Wie muss Klimapolitik heute aussehen und was kann der Einzelne für den Klimaschutz tun, um die erforderlichen Klimaziele zu erreichen?“ - Süddeutsche Zeitung







Das Potsdam-Institut für Klimaforschung bezeichnet die sogenannten Kippelemente als Achillesfersen unsere Erdsystems. Kippelemente sind überregionale Bestandteile des globalen Klimasystems, die, sobald ein Schwellenwert überschritten wird, zum Teil unwiderruflich zerstört werden und sich nicht mehr erholen können. Das Institut zeigt auf einer Weltkarte die Ökosysteme und Klimaphänomene, die auf einen Kipppunkt zusteuern, an denen sich der Treibhauseffekt drastisch beschleunigt.

Eine etwas ausführlichere Auseinandersetzung zu diesem Thema hat das Umweltbundesamt mit dem Paper Kipp-Punkte im Klimasystem – Welche Gefahren drohen? veröffentlicht.





Hier sind zwei Poster von klimafakten.de für Dich, über die Auswirkung die der Klimawandel auf unsere Umwelt (Flora & Fauna) hat.




#moderndenken

Gefördert durch: