„EU Taxonomie“ – Was ist das eigentlich?

HINTERGRUND

Das Wort selbst bedeutet erst einmal „Einordnung in ein bestimmtes System“ (Duden.de 11.02.2022). Die Herkunft des Wortes liegt im griechischen „[…] táxis = Ordnung und nomos = Gesetz“ (ebd.). Aber was hat das Ganze mit der Europäischen Union zu tun? Nun ja, dieses Wort macht aktuell Schlagzeile in Verbindung mit der EU. Die EU möchte bis 2050 Klimaneutral werden, dies hat sie 2019 in dem Beschluss „Green Deal“ beschlossen. Dazu braucht es Investitionen, genauer gesagt 350 Milliarden Euro. So zumindest die Schätzung der Europäischen Kommission. Erst einmal nichts Verwerfliches. Im Oktober 2021 bekräftigte EU Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, dass die Kommission einen Gesetzesvorschlag zur sogenannten Taxonomie vorlegen werde (Rede der EU Kommissionspräsidentin zur Taxonomie).

Quelle: Wikipedia - creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

kritik

Nun zu der Kritik: um das Ziel, bis 2050 Klima-neutral zu werden, zu erreichen, stufte die EU kürzlich Kernkraft (Atomkraftwerke) und Gas (Erdgasförderung) als „grüne“ Energie ein, um so Investor*innen für klimafreundliche Technologien zu gewinnen. Die Kritik kommt unter anderem von Deutschlands Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, der das Vorgehen der EU als „Greenwashing“ bezeichnet (Quelle: BusinessInsider). Auch im Vorfeld wurde bereits Kritik geübt. So auch vom BASE wie die Tagesschau schreibt: „Die Pläne der Kommission wurden bereits im Vorfeld stark kritisiert. Das Bundesamt für die Sicherheit der nuklearen Entsorgung (BASE) warnte davor, diese Pläne umzusetzen. Die EU-Kommission verstelle den Blick darauf, dass Atomenergie nicht nachhaltig sei, hieß es in der Analyse des BASE. Zentrale Kriterien, wie etwa die Gefahr von nuklearen Unfällen oder die Schwierigkeiten bei der Entsorgung von Atomabfällen, würden in der EU-Abwägung viel zu wenig beachtet.“ (Tagesschau. Stand: 02.02.2022 14:23 Uhr)

PRO's

Die Vorteile der Einstufung von Atomkraft und Gas als klimafreundliche Energien sind die, dass Atomkraftwerke quasi keine Emmissionen, also CO2, produzieren. Gas ist da zwar nicht agnz so gut dabei wie Kernkraft, allerdings sind beide Energien als Brückentechnologien, also zur Überbrückung der Zeit bis es bessere/günstigere/schnellere Lösungen gibt, gut geeignet und vor allem produzieren sie weniger CO2 als Kohlekraftwerke.

Quelle: Tech For Future.


In diesem Video der Tagesschau, wird noch einmal detailliert zusammengefasst, was es mit der EU Taxonomie auf sich hat:

Quelle: Tagesschau. YouTube.

Hier gibt es den finalen Bericht (EN: Final Report), von der Technical Expert Group (TEG) der Europäischen Union, bezüglich der Taxonomie Thematik. Er ist 67 Seiten lang und bislang gibt es ihn nur auf Englisch zu lesen:

In diesem Video geht es um die Energieversorgungssicherheit vs. der EU-Taxonomie in Zeiten des Ukrainekriegs. Ein Interview zwischen Prof. Dr. Marc Ringel (HfWU Nürtingen-Geislingen) und Katharina Grupp (EUROPE DIRECT EUROpoint Ostalb):