Migrations- und Asylpolitik


Die europäische Migrations- und Asylpolitik steht seit langem in der Kritik, nicht funktionsfähig und unsolidarisch zu sein. 

Das erklärte Ziel der EU ist nun eine humane, effiziente und vor allem eine gemeinsame Lösung für die Migrations- und Asylpolitik zu schaffen.


Timeline

In der untenstehenden Timeline findest du einen kurzen Überblick über die Geschichte der EU-Asylpolitik mit den wichtigsten Eckpfeilern, Beschlüssen und Entwicklungen.



Der Friedenskreis Halle e.V. hat sich das Story Game "Plan F" über Fluchtursachen ausgedacht, eine Art spielbarer Comic für Handys und Tablets.

Gemeinsam mit einem interdisziplinären Team aus Aktivist*innen, Spieledesigner*innen, Programmiererinnen und Programmierer*innen, sowie Illustrator*innen, wurde das interaktive Spiel entwickelt, um jungen Menschen die Lebenswirklichkeit von Geflüchteten näher zu bringen.

Weitere Infos dazu, wie du das Spiel spielen und auch den Workshop an deine Schule holen kannst, findest du unter "Für Schulen" hier auf der Website!